Basis Terra Test – Aus gutem Grund

„Bodenfruchtbarkeit ist die natürliche Fähigkeit des Bodens, Pflanzen als Standort zu dienen und ihnen ein gesundes Wachstum zu ermöglichen.“

Der Boden, für die Landwirtschaft in erster Linie Produktionsgrundlage, aber auch Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Er speichert Luft, Wasser und Nährstoffe, bindet eingetragene Stoffe, bzw. wandelt sie um.

Nur ein intakter Boden kann diese Funktionen vollständig erfüllen. Extrem-Witterungsjahre in der Vergangenheit haben verdeutlicht, wie wichtig eine intakte Bodenstruktur im Ober- und Unterboden ist, sowohl in Jahren mit sehr hohen Niederschlägen, als auch in Jahren mit extremer Trockenheit.

Doch wie ist es um den aktuellen Zustand des Bodens bestellt? Allein durch einen Blick auf seine Oberfläche ist nichts zu erkennen. Eine tiefergehende Betrachtung des Ober- und Unterbodens kann Aufschluss über seine aktuelle Beschaffenheit geben.

Aus diesem Grund hat das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig Holstein (LLUR), INGUS, das führende Ingenieur- und Fachbüro für AGRAR- und UMWELT-BERATUNG beauftragt, ein Standardverfahren zur Bodenzustandserfassung und -bewertung zu entwickeln.

Das Ergebnis: Der Basis Terra Test – Praktische Methoden zur Bodenzustandserfassung und -bewertung von Acker und Grünland.

Gern habe ich bei der Umsetzung von Logo, Basis Terra Test-Anwenderhandbuch, begleitenden Videotutorials und dem Praxisleitfaden mit Maßnahmen zur Vermeidung und Behebung von Bodenschadverdichtung auf Acker- und Grünland mitgewirkt.

Hier das Ergebnis – für einen nachhaltig intakten Boden.

Basis-Terra-Test-Logo

Anwenderhandbuch & Praxisleitfaden

Einführungsvideo

Alle Video-Tutorials unter Projekte.